DOWNLOADS
Laden Sie unsere Dokumentation herunter
  • Hazard monitoring system and safety equipment documentation
  • Explosion Protection Documentation
  • Installation VD VL
  • Placeholder VIGILEX VQ – Flammenlose Entlastung
  • Russian Certification
  • EU– Type examination certificate
  • Production quality assurance notification
  • EU Certificate of conformity
  • Questions for sizing of explosion panels for VQ
  • Questions for sizing of explosion panels for silo-filter
  • Questions for sizing of explosion panels for elevator
  • Data sheet VIGILEX INR
  • Data sheet VIGILEX IND
  • Data sheet VIGILEX SEC
  • Data sheet VIGILEX MEC
  • Data sheet VIGILEX MAG
  • Data Sheet VIGILEX CAB
ZERTIFIZIERUNGEN, BERECHNUNGEN & PRÜFUNGEN
PRÜFUNGEN
Der Fertigungsprozess von VIGILEX-Berstscheiben erfolgt von der Konzeption bis zur Lieferung unter optimalen Qualitätssicherungskontrollen und unter Einhaltung der EU-Normen EN 14491 und EN 14797.

Jeder Werkstoffposten für die VIGILEX-Berstscheiben wird beim Wareneingang streng geprüft und dann zur genauen Überwachung gekennzeichnet. Jede Berstscheibe wird mit einer eingravierten Seriennummer versehen, so dass eine perfekte Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Der Laserschnitt wird im Voraus mit Hilfe eines Prüflings kalibriert, damit die durch unsere Berechnungen ermittelten Abmessungen der Mikrobefestigungen genau eingehalten werden können, so dass unsere Ergebnisse systematisch optimiert werden.

Nach ihrer Konzeption werden die VIGILEX-Berstscheiben in unserem Werk getestet, wobei die gesamten funktionellen und mechanischen Aspekte erfasst werden und die Anzahl der vorgeschriebenen Prüfungen für jedes gefertigte Los gemäß Norm EN 14797 beachtet wird. Wenn die Tests erfolgreich waren, werden die Berstscheiben bei der Fertigung bis zur Verpackung einem Prüfprozess unterzogen.

BERECHNUNGEN
Wir berechnen für Sie die Entlastungsflächen für die zu schützenden Anlagen. Anhand der wichtigsten Eigenangaben über die technischen Eigenschaften Ihrer Anlagen (KST, Predmax, Pmax, Anlagengröße…), die Sie uns beim Ausfüllen des Fragebogens zum Herunterladen mitteilen, können wir Ihnen eine Lösung für Ihre Anforderungen unter Berücksichtigung der Normen EN 14491 und VDI3673 vorschlagen.

Mit unserer technischen Abteilung stellen wir Ihnen eine kompetente Beratung zur Verfügung, um Sie bei Ihrer Wahl zu unterstützen und Ihre Investitionen zu optimieren.

ÜBER VIGILEX
VIGILEX-Berstscheiben werden von STIF , einer Fachfirma für Komponenten der Schüttgutindustrie, desgined und hergestellt.

Die 1984 gegründete Firma STIF hat sich einen soliden internationalen Ruf geschaffen und exportiert in über 60 Länder weltweit. Der Unternehmenssitz mit einem 10.000 m² großen Fertigungswerk, befindet sich in Westfrankreich in der Nähe von ANGERS, 80 km vom Hafen NANTES – ST. NAZAIRE entfernt. Seit vielen Jahren verfolgt die Firma STIF die Unternehmenspolitik von kontinuierlichen Investitionen, so dass sie über modernste Fertigungsanlagen verfügt. Die Leistungsfähigkeit und Effizienz wird durch sich ständig verbessernde Methoden und Werkzeuge garantiert, die unser erfahrenes Ingenieur-Team entwickelt. Aufgrund ihrer Wettbewerbsfähigkeit und ihrer Flexibilität konnte die Firma STIF zahlreiche Zuliefermärkte für sich gewinnen, für die sie neben ihren Katalogartikeln Spezialbauteile in Serie fertigt.

Die Firma STIF stützt sich auf einen konstanten Ausbau von Forschung und Entwicklung als Unternehmenspolitik und verfügt so über Maschinen der Spitzentechnologie. In den letzten Jahren hat das Unternehmen an der Konzeption einer kompletten Reihe an Berstscheiben gearbeitet. Damit bietet zum ersten Mal ein französischer Hersteller Berstscheiben in flacher, gewölbter und runder Ausführung an, die den meisten Anforderungen gerecht werden. Es sind zahlreiche Abmessungen und verschiedene Optionen verfügbar, wie z.B. FDA-Hochtemperaturdichtungen, Gegenflansche, UV- und Wetterschutz, sowie Berstanzeigen bzw-sensoren. Wir berechnen für Sie die zum Schutz Ihrer Anlagen erforderliche Anzahl an Berstscheiben und schlagen Ihnen die geeigneten Typen vor.

VIGILEX-Berstscheiben erfüllen alle maßgebenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen (Richtlinie 94/9/EU). Die Berstscheiben sind so konzipiert, dass sie im Falle einer Explosion Druck, Flammen und Staub eliminieren und damit Personen und Industrieanlagen schützen. Diese VIGILEX-Berstscheiben bieten bei Unterdruck, bei pneumatischen Abreinigungszyklen von Filtern und Sieben und beim Betrieb von Silos, Bunkern, Filtern, Zyklonen usw. einen einfachen und wirksamen Schutz.

Konformität: EG-Baumusterprüfbescheinigung und Produktsicherheitszertifizierung.

Entdecken Sie unsere Videopräsentation
Neueste Nachrichten
Hier klicken!

DOWNLOADS
Download our documentation
  • Vigilex Documentation
  • VIGILEX VQ – Flame Arrestor
  • Installation VD VL V-FLEX
  • EC – Type examination certificate
  • Production quality assurance notification
  • EC Certificate of conformity
  • Questions for sizing of explosion panels for VQ
  • Questions for sizing of explosion panels for silo-filter
  • Questions for sizing of explosion panels for elevator
  • Data sheet VIGILEX SEC
  • Data sheet VIGILEX MEC
  • Data sheet VIGILEX MAG
  • Data Sheet VIGILEX CAB
CERTIFICATIONS, CALCULATION & TESTS
TEST AND CONTROL PAGE
The VIGILEX explosion vents manufacturing process adheres to a quality approach which ensures an optimum follow-up from design to delivery in accordance with the European standards EN 14491 and EN 14797.

The material of the VIGILEX explosion vents is rigorously inspected at the arrival of each incoming batch followed by an identification for a better follow-up. Each explosion vent has a serial number engraved on it to ensure perfect traceability. The laser cut is calibrated prior by a test piece in order to check with precision the size of the micro clamps determined by our calculations (EN 14491) so that the performances of our results can be systematically optimized.

Once designed, the VIGILEX explosion vents are tested in our premises to ensure the functional and mechanical integrity of each device following the number of tests indicated in the EN 14797 standard for each manufactured batch. When the tests are validated, the control process ends with the inspection of the vents up to the packaging phase.

CALCULATION PAGES
We determine for you the surface areas of the vents to be placed in your installations to be protected. Thanks to the main specific information related to the characteristics of your installations (KST, Predmax, Pmax, your installations size, etc.), which you will indicate to us by filling in the questionnaire to be downloaded, we can propose to you a solution adapted to your needs and conforming to the standards EN 14491 and VDI3673.

And, backed by our experienced technical department, we can offer to you all our advising competences to guide you in your choices and optimize your investments.

ABOUT VIGILEX
VIGILEX explosion vent panels are designed by STIF , which is specialized in manufacturing components for the bulk handling industry.

Created in 1984 STIF has earned a solid international reputation by exporting to more than 60 countries worldwide. The production unit extends over 10 000 m2 and is based in the West of France near ANGERS, 80 km from NANTES – ST NAZAIRE port. STIF’s “constant investment” policy is maintaining its technological advance and enabling the company to be equipped with the most modern production. Thus a high performance is guaranteed through optimized methods and tools by our experienced and innovative engineering team. Thanks to its competitiveness and responsiveness, STIF has won many subcontracts to manufacture special series parts in addition to its catalogue products.

STIF relies on continous research and development as a evolutionary policy and is endowed with leading edge technology machines. These last few years we have devoted ourselves to designing a complete range of explosion vent panels. This is the first time that a French manufacturer has entered the explosion vent panel market proposing flat, curved, bent or round panels satisfying most needs. Many vent sizes are available as well as various options, such as FDA high-temperature joints, counter-flanges, anti-UV and bad weather protections and rupture detectors. We also determine the type and numbers of vent panels necessary to protect your installations.

VIGILEX explosion vent panels meet all the essential health and safety requirements for even an explosive atmosphere (Directive 94/9/CE) . In case of a fire, the explosion vents are designed to evacuate : the pressure, flames and dusts, thereby protecting people and the industrial equipment. A simple and efficient protection system : VIGILEX explosion vents are made to resist depressions, pneumatic unclogging cycles, and to be used on silos, hoppers, filters and cyclones.

Conformity : CE Certification and Production Quality Assurance Notification.

Watch our short presentation video